Der Teufel als Fuhrmann (Enns)

Teuflischer Kutscher
Teuflischer Kutscher Foto: Animatio/pixelio.de

Autor: Rafael Haslauer
Artikel aus "Tips Enns", 8. Wo. 2016

Die nächste Sage handelt vom Teufel, der als Fuhrmann in der historischen Stadt Enns unterwegs war.

An einem Sonntagvormittag jagte in alter Zeit eine von glänzenden Rappen gezogene Herrschaftskutsche durch Enns. Vor einem Wirtshaus standen Männer und einer sagte: „Der Fuhrmann wird auch nicht mehr lange so schnell fahren." Da hielt das Gefährt an. Ein schwarz gekleideter Mann sprang vom Wagen und hieb mit einer Axt drei Speichen aus einem Vorderrad. Dann stieg er wieder auf seine Kutsche und sauste weiter. Der vorlaute Sprecher aber lag mit gebrochenen Rippen auf dem Boden und wusste nun, dass der dunkle Kutscher der Teufel höchstpersönlich war.


Artikel als PDF downloaden (308 KB)

Zurück

Artikel aus den Tips Enns
aus der Reihe "Sagenhaftes Enns" von Rafael Haslauer.