Wächterin vom Turm (Enns)

Die Turmwächterin konnte wahrsagen.
Die Turmwächterin konnte wahrsagen. Foto: Weihbold

Autor: Rafael Haslauer
Artikel aus "Tips Enns", 2. Wo. 2016

Einst lebte in luftigen Höhen eine Türmerswitwe mit ihrer schönen Tochter. Die Witwe konnte in die Zukunft blicken und manch bedrängtes Herz stieg die Treppen hinauf, um sein Schicksal zu erfahren. Und auch wenn jemandem etwas entwendet wurde, kam er hinauf zur Türmerin. Diese hängte einen Schlüssel an einen Faden - er zeigte die Richtung an, in welcher der Dieb zu finden sei. Als in einem Haus Zinngeschirr entwendet wurde, verkündete die Bäuerin, dass sie zur Türmerin hinaufsteigen werde, um zu erfahren, wer der Dieb war. Doch siehe da, am nächsten Morgen stand das ganze entwendete Geschirr im Vorhaus.
Schon der Ruf der Türmerin und ihrer Kunst hatte genügt, um das Gestohlene zurückzuschaffen.


Artikel als PDF downloaden (260 KB)

Zurück

Artikel aus den Tips Enns
aus der Reihe "Sagenhaftes Enns" von Rafael Haslauer.